Direkt zum Inhalt

Diem

Alles auf einen Blick - Spedition Diem optimiert Tourenplanung mit Telematiksystem von Trimble

Neun Jahre kontinuierliches Wachstum, viele Kunden aus der Automobil-, Baustoff- und Verpackungsindustrie und ein Fuhrpark von 50 eigenen Zugmaschinen – die Spedition Diem aus Wernau in Baden-Württemberg hat eine rasante Entwicklung genommen. Den Überblick über die gesamte Flotte behält Geschäftsführer Thorsten Diem mit dem CarCube sowie der Backoffice-Software FleetWorks von Trimble Transport & Logistics. Mit der Telematiklösung steuert er die Sendungs- und Ladungsstruktur im nationalen Verkehr und profitiert zugleich von einem deutlich reduzierten Zeitaufwand für die Disposition.

Erhöhten Auskunftsfähigkeit

"Dadurch, dass wir den Standort unser Fahrzeuge exakt bestimmen können, profitieren unsere Kunden von der erhöhten Auskunftsfähigkeit. "

Thorsten Diem - Dipl. Betriebswirt

Eins, zwei, drei – Thorsten Diem ging es als kleines Kind wie vielen Altersgenossen. Wenn er mit seinen Eltern auf der Autobahn unterwegs war, liebte er es auf dem Rücksitz die überholten Lkw zu zählen. Die ersten beruflichen Schritte unternahm er allerdings als Chemielaborant, doch die Faszination für das Transport- und Logistikgewerbe ließ ihn nie ganz los.

Wer jetzt über das Firmengelände in Wernau bei Stuttgart blickt, der erkennt, dass die frühe Faszination bei Thorsten Diem Spuren hinterlassen hat. 50 eigene Zugmaschinen, ein Umsatz von über sieben Millionen Euro und mehr als 60 Mitarbeiter stehen exemplarisch für das Wachstum des Unternehmens in den 10 Jahren nach seiner Gründung. Bei so einer rasanten Entwicklung ist hektische Betriebsamkeit vermutlich allgegenwärtig. Doch weit gefehlt! Ein Blick in die Disposition der Spedition zeigt das komplette Gegenteil: Die Mitarbeiter verfolgen auf ihren Bildschirmen konzentriert, aber gelassen die Position der Fahrzeuge, welche vom Bordcomputer CarCube übermittelt werden. Dieser spielt im Unternehmen von Geschäftsführer Thorsten Diem inzwischen eine sehr wichtige Rolle: „Mit dem CarCube und der Backoffice-Software FleetWorks Trimble haben wir den Zeitaufwand in unser Disposition deutlich reduziert und können unsere Touren viel besser planen“, beschreibt der Diplom-Verkehrsbetriebswirt einen Mehrwert der eingesetzten Softwarelösung.

Weitere Standorte von Diem befinden sich noch in Leonberg und Calw. Die geographische Nähe zu vielen Automobilherstellern prägt auch die Kundenstruktur der Spedition. Mehrere Zulieferer der Automobilbranche vertrauen auf die Expertise des Unternehmens und nehmen die Logistikdienstleistungen der Spedition in Anspruch. Um die laufende Fertigung nicht zu gefährden, sind pünktliche Lieferungen von Automobilteilen insbesondere hier Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg. „Dadurch, dass wir den Standort unser Fahrzeuge exakt bestimmen können, profitieren unsere Kunden von der erhöhten Auskunftsfähigkeit. Dies belegt auch das positive Feedback, welches wir von Kundenseite aus erhalten“, sagt Diem. Für ihn ist das Telematiksystem inzwischen ein fester Bestandteil im Arbeitsalltag moderner Logistikdienstleister.

Als das Unternehmen mit vier Fahrzeugen, fünf Mitarbeitern und einem Kunden startete, funktionierte die Disposition noch auf anderem Wege. Der Disponent versuchte den Fahrer per Telefon zu erreichen, um den Standort und die voraussichtliche Ankunftszeit zu ermitteln. Doch mit der Expansion von Diem wuchs auch die Größe des Fuhrparks und dementsprechend auch der zeitliche Aufwand. „Wo stehen alle meine Fahrzeuge? Kommt die Ware rechtzeitig beim Kunden an? Den Überblick über die gesamte Flotte zu behalten war sehr schwierig“, beschreibt Thorsten Diem die Schwierigkeiten in der Disposition. „Wir haben uns daher schon frühzeitig entschieden, ein Telematiksystem einzusetzen, welches uns in der täglichen Arbeit unterstützt“, sagt Diem.

Nachdem sich die Spedition ein Bild von verschiedenen Telematiklösungen gemacht hatte, fiel die Wahl auf den Bordcomputer CarCube sowie die Softwarelösung FleetWorks von Trimble. Neben der Funktionsvielfalt überzeugte das System vor allem mit Benutzerfreundlichkeit und der grafischer Übersichtlichkeit. „Ich schalte den Rechner an und erkenne direkt am Bildschirm, wo sich unserer Fahrzeuge befinden. Bei Unregelmäßigkeiten kann ich daher direkt mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen“, erklärt Diem die Vorzüge der Telematiklösung von Trimble. Auch die Offenheit mit anderen Schnittstellen ist ein großer Pluspunkt, da somit auch die interne Speditionssoftware problemlos mit dem CarCube konfiguriert und integriert werden konnte. Aktuell sind 47 Lkw mit dem CarCube ausgerüstet, alle neuen Fahrzeuge erhalten automatisch das Telematiksystem.

Doch nicht nur Disposition, sondern auch die Fahrer von Diem profitieren vom Einsatz des Bordcomputers. Vorbei die Zeiten, in denen sie manuell ihre Lenk- und Ruhezeiten festhalten und selbstständig überprüfen mussten. Die Überwachung sämtlicher Lenk- und Ruhezeiten ist nun automatisch in den CarCube integriert, so dass die Fahrer ihre Pausen viel besser planen können. Zudem wird auch die interne Kommunikation im Unternehmen gefördert. Über Textnachrichten, welche die Fahrer per CarCube empfangen und senden können stehen sie im stetigen Kontakt. „Unsere Fahrer haben durch den Bordcomputer einen großen Mehrwert. Es dient nicht der Kontrolle, sondern vielmehr der Effizienz unser Arbeit“, erklärt Diem

Referenz Diem
Anzahl Arbeitnehmer

60

Fahrzeugpark

50 Sattelzugmaschinen

Tätigkeit

Automobil, Baustoffe, Verpackungen, Produktion allgemein

Anwendung

CarCube und der Backoffice-Software FleetWorks

Webseite www.diem-spedition.de

Skip to main content

Diem

Day-to-Day Operations of a Modern Logistics Service Provider

Nine years of non-stop growth with many customers from the automobile, construction material and packaging industries, and a vehicle fleet of 50 of its own tractor units – the Diem shipping company from Wernau in Baden-Württemberg, Germany has been growing at an extremely fast pace. Today, general manager Thorsten Diem has a comprehensive overview of the entire fleet by using CarCube on-board computers and FleetWorks back office software from Trimble. With the telematics solution he directs the shipment and freight structure of the national transport company. In addition, he benefits from significantly reduced time expenditure for the dispatching office.

Positive feedback from the customers

"We know exactly where our vehicles are at all times. And customers benefit from our ability to provide better information, which was confirmed by the positive feedback we receive."

Thorsten Diem - General Manager Diem

One, two, three – Thorsten Diem´s experience as a small child was like that of many of his contemporaries. When he was travelling with his parents on the motorway, he loved to sit in the back seat and count the trucks that passed by. Later he took his first professional step as a laboratory chemist, but he never really lost his fascination for the transport and logistics field.

When one surveys the company grounds in Wernau near Stuttgart, they quickly realise that the early fascination left its mark on Thorsten Diem. Fifty company-owned tractor units, a turnover of more than seven million euros and over 60 employees exemplify the company’s growth in the 10 years since it was formed. With such rapid growth, observers would expect to see hectic activity everywhere. But that's far from the case! A peek in the shipping company’s dispatching office shows just the opposite: the employees are viewing their screens, calmly monitoring the positions of the vehicles, which are transmitted by the on-board computer CarCube to the dispatch office. This scenario has become a very important part of the company “With Trimble’s CarCube and FleetWorks back office software, we have substantially reduced the time spent in our dispatching office and we can do a much better job of planning our routes," said Thorsten Diem, who holds a degree in transport planning.

Diem´s other sites are located in Leonberg and Calw. The geographical proximity to many car manufacturers has also had an impact on the clientele of the shipping company. Several suppliers in the automotive sector rely on the company’s logistical services. In order not to jeopardise the current production, timely deliveries of automobile parts in particular form a fundamental prerequisite for the company´s success. “We know exactly where our vehicles are at all times. And customers benefit from our ability to provide better information, which was confirmed by the positive feedback we receive," says Diem. For him, the telematics system has become a permanent element in the day-to-day operations of modern logistical service providers.

When the company started out with four vehicles, five employees and just a single customer, the dispatching office functioned very differently. The dispatcher would try to reach the driver by telephone in order to find out their location and the anticipated arrival time. But with Diem´s expansion, the size of the vehicle fleet also grew and so did the amount of time on the telephone with drivers. “Where are all my vehicles? Are the goods going to get to the customers on time? It was very difficult to maintain an overview of the entire fleet.” Diem commented about the difficulties in the dispatching office. “So we decided early on to implement a telematics system that supported us in the day-to-day operations," said Diem.

After the shipping company did its homework and had a good idea of the various telematics solutions, the selection was made to implement Trimble’s CarCube on-board computer as well as the FleetWorks software solution. Along with the multitude of functions, the system proved convincing with its user-friendliness and the graphic clarity. “I turn on the computer and I can immediately see where all our vehicles are located. So in the event of irregularities, I can contact the driver directly," said Diem, explaining the advantages of Trimble’s telematics solution. The system’s ability to interface with other software is also a major plus since it means that the internal shipping software can also be configured and integrated without difficulties using CarCube. Currently 47 trucks are equipped with the CarCube, and all new vehicles automatically receive the telematics system.

Not only does the dispatching office benefit from the on-bard computer so do the Diem drivers. Gone are the days when they had to manually record their driving and resting times and verify them themselves. The driving and resting time monitoring is now automatically integrated into the CarCube, so that the drivers can do a much better job of planning their breaks. In addition, communication within the company is also improved. Drivers can receive and send text message with the CarCube to remain in constant contact. “Our drivers have a great added value as a result of the on-board computer. The purpose isn´t to control them, but rather to increase the efficiency of our work,” explains Diem.

Reference Diem
Number of employees

 60

Vehicle fleet

50 tractor units

Activities

Automobile, construction materials, packaging, general production

Application

CarCube with FleetWorks

Website www.diem-spedition.de